Hallo.

Am Freitag, 27. Juni 2008 schrieb Stefan Schwan:
> bis auf trunk und motorway sind foot und bicycle per default erlaubt.

Das kannst du IMHO so nicht pauschalisieren.
Auf einem "highway=cycleway" sind Fußgänger zumindest mal hinderlich, AFAIK
sogar nicht erlaubt.
Auf einem "highway=footway" ist Fahrradfahren nicht erlaubt.
Auf einer außerorts-secondary oder -primary haben Fußgänger zumindest für den
Routenplaner nichts zu suchen, wenn nicht ein Gehweg vorhanden ist (was IMHO
selten vorkommt).

Das gibt jetzt zwar übelste cross-Thread-Posts, aber das passt wirklich gut zu
dem "soll eine Brücke immer über etwas drüber gehen" aus dem anderen Thread.
Eigentlich sind solche Defaults nirgends dokumentiert und jeder verlässt sich
auf ne andere Konstellation.

Ach und zum speziellen Fall der Tracks: Ich war zwar nie dort, aber in Englang
ist Wandern und Fahrradfahren auf privaten Tracks i.d.R. nicht gestattet.
Dort regelt also access=private *AUCH* die Fußgänger. Warum sollte dann jetzt
hier access=destination plötzlich nur für motorisierten Verkehr gelten?

> "Anlieger frei" bezieht sich nur auf den motorisierten Verkehr und
> bedeutet, dass nur Leute reinfahren dürfen, die dort wohnen, oder
> jemand dort besuchen.

Nein, das ist zu stark pauschalisiert.
Anlieger frei bedeutet die Aufhebung eines Verbotsschilds. Das ist in meinem
anderen Beispiel deutlich: highway=unclassified / maxweight=6 und dann ein
Anlieger frei. Es darf da jeder durchfahren, der leichter als 6 Tonnen ist.
Aber nur Anlieger dürfen schwerer sein.

Ähnliches gibt es für lokale Parkverbote und andere Beschränkungen.

> Für die ist das ganze aber auch irgendwie irrelevant - sie dürfen ja
> ohnehin durch. Alle anderen dürfen die Straßen allerdings nicht zur
> Durchfahrt, sondern nur als Ziel benutzen.

Also beim Modellflugplatz stellt sich die Sache verinfacht so dar:

    |+-------+--- Modellflugplatz
    ||       |
    ||       |
    ||       |
    \\       |
     \`======+============

Dabei ist der rechte, senkrechte Track "Anlieger frei" und der linke
nur "Land- und forstwirtsch. Verkehr frei". d.h. wenn von links einer kommt
und auf den Modellflugplatz will, muss er auf der Hauptstraße bis zur
Abzweigung des zweiten Wegs fahren. Die linke Strecke wäre kürzer, daher muss
man dem Routenplaner einen Hinweis geben, dass er die trotzdem nicht benutzen
soll...

Gruß, Bernd

--
Je mehr ich lerne, desto mehr weiß ich.
Je mehr ich weiß, desto mehr vergesse ich.