> Bei ANDEREN KARTEN ist die Sache IMHO komplett eindeutig. Denn du erstellst
> was genau gleichwertiges. Die Schöpfungshöhe von einer Karte zu einer Kopie
> der Karte wird dir niemand als ausreichend anerkennen dass es keine
> Urheberrechtsverletzung mehr ist.
>
> Siehe dazu auch:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Legal_FAQ#Can_I_trace_data_from_Google_Maps.2FVirtual_Earth.2FOrdnance_Survey.2F....3F

bei EINER Karte ist das sicher eindeutig, bei Verwendung verschiedener
Karten (und Quellen) sieht die Lage aber ggf. anders aus. Da kann m.E.
eine gewisse Schöpfungshöhe durchaus erreicht werden. Was z.B. die
Verwendung von Katasterplänen 1:5000 angeht: die haben ja gerade die
Präzision der Flächen auf den Zentimeter, wenn man daraus Linien
(ways) für die Straßen abstrahiert, ist das nicht nur sehr genau
(Unwägbarkeiten bei der Projektion ausser Acht gelassen) sondern auch
praktisch nicht nachweisbar. (Mache ich aber trotzdem nicht, ich bin
klassisch am tracks sammeln, lieber einen Track zuviel als zuwenig).

> Eher nicht, weil völlig falsches Material, das deckungsgleich zu
> TeleAtlas-Daten ist aber nicht deckungsgleich zur Realität.
....> Du meinst Landsat hat Bilder, die klar erkennen lassen dass alle anderen
> Luftbilder völlig sinnfrei falsch sind? Du meinst, Landsat hat klar erkennbar
> Straßen mitten durch einen Gebäudekomplex? Come on!

bei aller Kritik: Städte und Straßen ändern sich, es kann durchaus
sein, dass auf einem alten Plan/Luftbild/Landsat hier noch eine Straße
langlief, wo jetzt Gärten/Gebäude sind.

Martin