Am 28. Juni 2008 20:54 schrieb Johann H. Addicks <[EMAIL PROTECTED]>:

> Aber wie zeichne ich die Schallschluckmauern ein? Ich kann
> "highway=gates" schlecht "allein in die Landschaft" stellen.
> Oder muss ich dafür die Straße als Area zeichnen und die Außenlinien
> davon dann mit den gates versehen?

guter Einwand, wie wärs mit einem Tag wall für lineare Hindernisse?
Das könnten Stadtmauern (wall=city_wall) genauso wie Lärmschutzwände
(wall=noise_protection) sein. wall=fence ist allerdings nicht so
schön. Also z.B. barrier? Wer spricht englisch und kennt ein gutes
Wort für lineare Hindernisse im Sinne von Zäunen, Wänden, Mauern,
Gattern, Gittern, etc.? Diese sind beim Navigieren als Fussgänger
hilfreich zu kennen, insbesondere die Durchlässe (offiziell und
"Löcher im Zaun").

Martin