Frederik Ramm schrieb:
> Hi,

> Ich moechte allgemein ein bisschen zur Maessigung aufrufen. Nicht
> jedes Detail, was existiert, hat auch auf der Karte seine Berechtigung.
> Irgendwann kann den Osmarender-Style keiner mehr warten, wenn wir so
> weitermachen.

Sorry, das war ein Verbesserungsvorschlag bei dem nur eine existierende
Darstellung verändert worden wäre. Über den Sinn oder Unsinn alles
anzuzeigen zu wollen hatte ich nichts sagen wollen.

> Wir muessten eventuell echt mal ein paralleles Tile-Universum auf-
> ziehen mit einer "Debug-Karte", auf der *ALLES* gerendert ist.

Warum denn nicht, aber gates sind eine Grundinformation die nicht
zwingend ausgelagert gehört.

> [...]
> wird, aber ausschliesslich POIs enthaelt. Dazu ein Mini-API und
> ein Frontend (Pauls POI-Karte), fertig ist die Sache. Die Spezial-
> Datenbank koennte die POI-Liste in einem Bruchteil der Zeit raus-
> geben, die unser zentrales API braucht. Ins [EMAIL PROTECTED] bauen wir
> dann einen "no-POI"-Layer ein, der Detailkarten ohne POIs rendert,
> und die nimmt Paul als Hintergrund.
>
> Einzige Mini-Unschoenheit ist, dass man damit eben echt auf reine
> POIs fixiert waere... sowas wie Osmarender, der die Schranke immer
> im rechten Winkel zur Strasse malt, waere damit etwas schwer.

Eine große DB mit allen Infos hat seine Probleme, aber eine
Zerstückelung würde ganz neue mit sich bringen. Dan bleibt es nicht nur
bei den POIs, sondern dann würde es  bald eine Railway, Aeroplain,
Jogger und Grashüpfer DB geben. Die Synchron zu halten wird schwer.
Beispiel: In der Haupt-DB ändert jemand einen Bahnübergang und dessen
Lage etwas. Das muss dann zeitnah in der Rail-DB gleichfalls geändert
werden da ja nur dort die Eisenbahner ihre Schraubentypen der
Schienenbefestigungen als Eigenschaft angeben dürfen. Wenn nun gerade da
einer den Schotter ändert, führt das zu massig Konflikten auf der Ebene
zwischen den Datenbanken, da kann dann kein Nutzer helfend eingreifen
beim Upload.

aber zurück zum Thema: Ob die Gates nun dünn und Schwarz sein sollten
oder etwas dicker und rot-weiss, das war die Frage.