Pascal Neis schrieb:
> Hi List,
> www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting mit OSM Daten

Zunächst mal: eine sehr schön gemachte Seite. Auch die Geschwindigkeit
war heute morgen beeindruckend (vermutlich war ich aber auch der einzige
auf dem Server).
Problematisch fand ich die Navigation beim Setzen der genauen Start und
Zeilpunkte, da es mit der Maus nicht möglich war den Ausschnitt zu
verschieben. Den Radiobutton "Map Interaction" habe ich erst später
gefunden und finde ich so von der usability auch etwas suboptimal.
Bei der resultierenden Route ist es für mich schwer zu beurteilen, ob
die gut ist oder nicht, da die meisten Radwege in meiner Gegend keinen
Namen haben und die berechnete Route für mich nicht nachvollziehbar ist.
"Fahren sie rechts nach no name" usw. Es wäre sehr nützlich, wenn die
Route als Overlay in der Karte angezeigt würde und man diese Route als
gpx herunterladen könnte. (Die könnte man dann auf den Garmin spielen
und das wäre dann eine echte, nützliche Anwendung bei der Planung
umfangreicher Radtouren) Generell hilfreich wäre es, wenn man ein
Radfahrprofil angeben könnte. Ich für meinen Teil (spaßorientierter
Freizeitradler) fahre lieber einen Umweg, wenn ich dafür auf einem
Radweg oder einem Track fahren kann als dass ich auf einer tertiary oder
secondary fahren muss. Ich habe das Gefühl, dass Euer Planer das noch
nicht berücksichtigt. (Und bei Rennradfahrern ist es grad andersrum - da
geht "track" gar nicht und am besten sind tertiary ohne
benutzungspflichtige Radwege neben dran)

Gruß,
Thomas