Hallo,

dass es in Deutschland keine Schnellstraßen gibt, stimmt jetzt auch nicht
ganz. Die Sache ein wenig kompliziert, weil KFZ-Straße etwas
anders eingesetzt wird als in den Nachbarstaaten. Ansich ist das eine ganz
normale Straße mit ein paar besonderen Restriktionen wie dem Verbot
von Fahrrad und Fußgängern.

Sehr oft, aber nicht immer ist eine KFZ-Straße gleichzeitig auch eine
kreuzungsfreie Schnellstraße. Ausnahmen gelten aber in beide
Richtungen. Kreuzungsfreie Schnellstraßen müssen keine KFZ-Straßen
sein und Straßen mit dem KFZ-Straßenschild können ganz normale
Straßen sein mit Ampeln und was dazugehört. Das Schild wird in D-Land
einfach gerne verwendet um Radfahrer und Fußgänger auszusperren
(Bsp. München: KFZ-Straßenschild nur an den Tunneln der
autobahnähnlich ausgebauten Passagen).

Die Beschreibung im deutschen Wiki ist in diesem Punkt leider nicht
ganz richtig, wenn man kreuzungsfreiheit, autobahnähnlichen Charakter
und Fußgänger/Radfahrerverbote gleichzeitig abbilden will. Hab mal
versucht anzupassen, ist aber irgendwie verschwunden ;)

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 5 Jul 2008 10:28:54 +0200
> Von: "Andreas Pothe" <[EMAIL PROTECTED]>
> An: "\'Openstreetmap allgemeines in Deutsch\'" <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting
> mit OSM Daten

> Hi,

> In Deutschland gibt es keine Schnellstraßen. Anders zum Beispiel in
> Österreich (wobei ich nicht weiß, ob es dort auch Kraftfahrstraßen nach
> Deutschem Sinn gibt, die dann keine Schnellstraßen sind).
>
> CU
> Andreas

GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]