Thorsten Feles schrieb:
> Zu Nokia:
>
> Nokia = Navteq, bzw, der Kauf ist beschlossene Sache. Richtig helfen
> werden die hier sicher auf dauer nicht !

Das würd ich mal nicht unbedingt so sehen, schließlich ist z.B. das
Nokia N810 eines jener mobilen Geräte, wo am meisten Software läuft, die
OSM-Material verwendet, siehe maemo-mapper oder navit.

Außerdem setzt Nokia im Moment immer stärker auf Open Source, siehe die
aktuelle Symbian-Öffnung.

Den Navteq-Deal würde ich eher so sehen, dass Nokia für seine Devices
schnell an möglichst vollständiges Kartenmaterial kommen wollte, und das
war eine (für das Unternehmen) sehr gute Variante dafür.
Man sollte nicht immer alles verteufeln, wo man die Möglichkeit sieht,
dass etwas irgendwie gefährlich sein könnte, sondern die positiven
Aspekte sehen (will Nokia eventuell OSM stärker unterstützen?) und bei
Sponsings, Werbung, usw. halt derart Schutzmaßmahmen treffen, dass keine
direkte "Konkurrenz" zu OSM beworben werden darf (d.h. Werbung im Stil
von "wir haben besseres, unfreies Kartenmaterial").

Robert Kaiser

Robert Kaiser