Hi,

>Das ist sch?n. Leider sind "kleine Kreisel" in Deutschland seltener als
>normale Kreisel, aber ich hab hier einen. ;-)
>
>Mal ne andere Frage: Wie wird eigentlich openrouteservice.org entwickelt? Ist
>das ein v?llig geschlossenes Projekt oder gibt es die M?glichkeit, den
>Sourcecode zu sehen und evtl Patches zu schreiben?

ich weiß nicht ob ich es schonmal erwähnt habe, aber:

ORS ist meine momentane Masterthesis und wird von Herrn Prof. Zipf betreut.
deswegen verzeit mir bitte das wir/ich mir momentan noch keine Gedanken bzgl.
OpenSource machen konnte. Vorrangig muss ich erstmal meine Masterarbeit
irgendwie
fertig bekommen ...

>Mir geht es darum, dass mich seit Start des Service st?rt, dass das Routing
>sehr unoptimal ist. Beispiele (Ortsnamen sind per Suchfunktion eindeutig):
>
>* Unterweissach. Einfach mal von links nach rechts durch routen lassen und das
>Ergebnis anschauen. Hier wird offenbar eine tertiary eher schlechter als eine
>residential gewertet. Das ist sehr unoptimal, insbesondere
>beim "fastest"-Modus.

das dürfte morgen nicht mehr passieren!
werde morgen die daten aktualisieren ...

>* Fornsbach. Routing vom Bahnhof irgendwo innerorts. Er nimmt nie die normale
>Einfahrt, sondern immer den komischen Haken ?ber eine Stra?e, die zwar
>erlaubt aber in der Praxis eher unbenutzt ist. Einen Datenfehler konnte ich
>dort nicht erkennen. Daf?r benutzt der Router einen Privatweg mit access=no
>direkt am Bahnhof.

letzteres dürfte auch morgen nicht mehr passieren ...

>Zudem st?rt mich die Handhabe von Kreisverkehren ("fahren Sie rechts auf L1234
>f?r 0,2 km" -> "fahren Sie rechts auf L1234")

das ist noch eine andere Baustelle ...

>Das jetzt mal ein Beispiele. Das fiel mir schon vor einiger Zeit auf, ich
>dachte dann die Leute sind bestimmt grade mal froh drum dass das l?uft (bin
>ich ja auch) und wollen nicht gleich mit Bugreports genervt werden zu
>Problemen, die man auch selbst gleich findet.

überhaupt kein Problem! Ihr könnt jederzeit mir gerne eine Mail schreiben ...

cheers
pascal