Hallo,

> Als Mapper benutze ich Maplint eigentlich nie, da der i.d.R. ganz
> viele
> Fehlalarme erzeugt und mir dadurch wieder keinen Nutzen bringt.
> Außerdem
> haben wir ja das Validaor-Plugin.

Das ist kein Ersatz. Mit dem Validator-Plugin kannst Du nur Fehler in
Gebieten finden, die Du eh gerade zum Editieren runterlaedst. Mit
Maplint kannst Du auch Fehler in Gebieten finden, die Du nicht
runtergeladen hast, und sie Dir DANN runterladen. Das ist ein
entscheidender Unterschied. Maplint kann auch als Hintergrundlayer in
Potlatch geladen werden und ist damit - aktualiserte Regeln
vorausgesetzt - ein sehr guter Weg, viele Leute zum verbessern von
Problemen anzuregen.

> Als [EMAIL PROTECTED] stört mich gewaltig, dass ein großer Teil der
> Rechenleistung für dieses nutzlose Maplint draufgeht.

Nicht alles, dessen Nutzen Du nicht erkennst, ist nutzlos. Ferner ist
seit ein paar Tagen der Flaschenhals bei [EMAIL PROTECTED] die API, die die
Daten rausgibt, und nicht die Rechenleistung bei den Clients, d.h. es
wuerde nicht mal eine Verbesserung bringen, Maplint sein zu lassen.

> Mein Vorschlag wäre daher, Maplint an sich ersatzlos zu streichen
> und ggf. ein
> paar fehlende Regeln von maplint in das Validator-Plugin zu
> übernehmen.

Wenn Maplint gestrichen werden soll, brauchen wir einen Ersatz
dafuer, der unabhaengig von JOSM und unabhaengig von geladenen Daten
funktioniert. Das Validator-Plugin kann diese Rolle nicht uebernehmen.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00'09" E008°23'33"