Norbert Hoffmann schrieb:
> Nur nach dem Vorschlag von Tordanik müssten
> *alle* Altanwendungen geändert werden, um nicht plötzlich Alt- und
> Plan-Daten als Ist-Zustand misszuverstehen.

Sie müssten ein einziges Mal geändert werden, die Einführung weiterer
Werte etwa hätte keine zwangsläufige Anpassung mehr zur Folge – damit
ist der Vorschlag sogar bewusst so gestaltet, dass er auf längere Sicht
pflegeleichter ist als etwa das Konzept disused=yes/no, abandoned=yes/no
etc. Einfach status != in_use => nicht verwenden.
Und dass ab und zu Updates nötig sind, halte ich für unausweichlich.
Sonst wären auch Dinge wie access=destination nicht möglich – wenn der
Router das noch nicht kennt, wird erbarmungslos durchgeroutet. Übrigens
hätte dann auch niemals disused=yes eingeführt werden dürfen, eines der
Tags, das dieses Proposal ablösen will.

Generell: Du bekommst kein vernünftiges Datenmodell hin, wenn alle Daten
auch mit dauerhaft nicht mehr gepflegten Anwendungen unmissverständlich
nutzbar sein müssen.

Tordanik