Zitat Sven Rautenberg:

> Mir ist unlängst aufgefallen, dass ein Mapper offenbar die Flugroute
> von Hamburg nach Nürnberg eingetragen hat.
[...]
> Ich würde diese Route wieder aus OSM löschen, wenn der Liste nicht
> noch irgendeine sinnvolle Nutzung einfällt. :)

Leute, hinterm Horizont geht`s weiter... auch hinter Eurem!
Afaik gibt es durchaus so etwas wie Strassen im Luftraum. Ich kann mir
sehr gut vorstellen, dass man solche Flugwege eintragen moechte. Ich
bin kein Experte, aber da spielt bestimmt auch die dritte Dimension
eine Rolle. Wenn also ein Pilot aus irgendwelchen Gruenden wissen
moechte, wo in der Hoehe, in der er gerade fliegt, sich Luftstrassen
befinden, auf die er achten muss, so sehe ich da schon einen
Anwendungszweck. Und sehr bildhaft kann ich mir grafische
Darstellungen zum Beispiel in 3D vorstellen, in denen man
Luftkorridore in verschiedenen Hoehen aus- und einblenden kann.
Dass uns vielleicht kein Anwendungsfall einfaellt, bedeutet nicht,
dass es keinen gibt.
Das Problem liegt imho ganz wo anders. Und zwar in der Art der
Datenerhebung. Einfach GPS beim Flug laufen lassen (geht das
ueberhaupt?) reicht bestimmt nicht. Aber vielleicht hat der
Flugroutenmapper ja auch gerade angefangen, experimentiert noch und
das Ganze bekommt irgendwann eine Struktur. Vielleicht ist die
eingezeicnete Route nur ein erster Anhaltspunkt und wird mit
zusaetzlich zu sammelnden Informationen weiter ausgebaut. Wer weiss
das schon.
Also abwarten, was daraus wird und nicht aus mangelndem Verstaendniss
heraus einfach anderer Leute Arbeit als sinnlos abtun und weghauen.
Wenn sich da irgendwann nichts mehr tut, ist dazu immer noch Zeit.

--
Michael