Hallo.

Am Dienstag, 22. Juli 2008 schrieb André Reichelt:
> Nach der selben Argumentation könnte ich sagen, ich lösche die Berliner
> gehege, da ich es nicht für sinnvoll halte, die Karte mit solch
> unwichtigen Infos zuzustopfen.

Stören dich die Gehege beim Mappen der U-Bahn oder wieso sollten die stören?

> Irgendwelche privaten Flugrouten sind wahrlich nicht sinnvoll, aber ich
> halte das Aufnehmen von normierten Linienrouten durchaus für einen
> Gewinn für das Projekt. Gleiches gilt auch für normierte Fährlinien.

Fähr-Verbindungen sind für den Autofahrer wichtig, genaue Fähr-Routen sind
zwar nicht ganz so wichtig, können aber bei der Urlaubsplanung sinnvoll sein
(Aussicht auf diese oder jene Küste). Außerdem gibt es wenig was man im
selben Gebiet wirklich mappen wollen könnte.

Flugrouten haben IMHO zwei elementare Unterschiede zu Fährverbindungen:

1. Sie gehen über alles drüber, nicht nur über Wasser. Daher kommen Flugrouten
auch mit normalem, klassischen Karteninhalt stark ins Gefecht und sind
wirklich irritierend.

2. Sie sind zu viele und vor allem nicht statisch. Eine Fähre, ob quer über
den Bodensee oder von Wilhelmshaven nach Sylt, nimmt immer in etwa den selben
Weg und von einem Fährhafen werden nur eine geringe Zahl bestimmter anderer
Fährhafen über eine feste Fährverbindung erreicht. Nimm mal den Flughafen
FFM. Wie viele Routen willst du einzeichnen? Alle? Jeweils alle möglichen
Routen zu allen angeflogenen Flughäfen?

Und nicht-technisch gesehen ist mir eigentlich relativ schnurz wo der Flieger
lang fliegt. So richtig die Aussicht auf eine bestimmte Gegend genießen ist
doch meist schwierig.

Gruß, Bernd

--
Outside the killings, Washington has one of the lowest crime rates
in the country.  -  Mayor Marion Barry, Washington, D.C.