Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Nur um die Herausgeber der Daten zu beruhigen: Diese sind Basis meiner
> OSM-Arbeit! Nachher bekomme ich noch böse anrufe :-)

Ich nehme an, dass da ein _nicht_ fehlt :)

> Niemand wird gezwungen, die Karte in JOSM einzuzeichnen! Wieso
> arbeitest Du nicht einfach in deinem Geoinformationssystem und
> vervollständigst die Daten im JOSM?

Ehrlich gesagt weil mir GIS Programme immer noch ein wenig suspekt sind :)

> Ich zeichne z.B. gerne in uDig, exportiere nach GPX und den
> Rest mache ich dann in JOSM.
>
> Das ist für einen Anfänger immer noch besser, als einen Mapserver
> aufzusetzen und in diesem nervigen WMS-Plugin von JOSM zu arbeiten.

Das ist eine Frage der Perspektive. Ich finde dieses GIS-Zeug im Vergleich
zu anderen Vektorzeichenprogrammen aus der nicht GIS-Welt, die man sonst so
findet immer noch ziemlich unintuitiv.

Gruss

Sven

--