Sven Geggus wrote:

> Zunächst müsste ich aus dem PDF das Bild extrahieren und dann dieses Bild
> georeferenzieren. Was nimmt man denn da um ein integriertes Rasterbild in
> korrekter Auflösung aus einem PDF zu extrahieren?

Unter OSX einfach Preview, das kann alles mögliche als alles mögliche
speichern. Um eine ausreichend hohe Auflösung hinzubekommen (d.h. man
kann leider die dpi für den Export nicht angeben), vorher einmal als PDF
in A0 "drucken" und das dann als JPG speichern.

Unter Windows kann z.B. das Screenshotprogramm SnagIt
(Shareware/Demoware) sich als Drucker präsentieren.

Wer einen hochauflösenden Monitor hat, kann aber auch einfach einen
normalen Screenshot machen, bei 1980x1200 sollte das eigentlich
reichen... <g>

cu
Henry