Steffen Voß schrieb:
> 1. Zoomen geht am einfachsten per Mouse-Rad.
> 2. Karte verschieben geht mit gehaltener rechter(!) Mouse-Taste.

Wäre für mich persönlich beides das, was ich intuitiv ausprobierte.
Hängt wohl davon ab, was man erwartet. In welcher Form hättest du diese
Info als JOSM-Einsteiger am liebsten präsentiert bekommen?

> 5. Um Nodes zu verschieben muss man das Tool wechseln. IMHO ist das
> relativ unpraktisch.

Ist eigentlich nur Aufwand, wenn man nicht die Tastaturbefehle
verwendet. Die Tastaturhand hat sonst doch eh kaum was zu tun. Bei zu
viel kontextsensitiver Intelligenz (was macht er jetzt? Karte
verschieben? Node verschieben? Way verschieben? Node erstellen?) habe
ich immer das Gefühl, die Software nicht wirklich unter Kontrolle zu
haben. Mit Modus ist es klarer.

Das Modus-Konzept finde ich auch recht vertraut – in
Aufbaustrategiespielen gibts auch oft einen Bau- und einen Auswahlmodus.
Und was ist OSM schon anderes als ein großer Städtebaukasten? ;-) Das
wird hier aber zugegeben schon sehr subjektiv …

Grüße,

Tordanik