Steffen Voß schrieb:
> Moin!
>>
> Ich benutz die Version, die Ubuntu 8.041 mir installiert.

Die Version dürfte dann von Ende März stammen. Seit Erscheinen der
Distribution ist das nicht mehr aktualisiert worden.
Bei der rasenten Weiterentwicklung von JOSM ist das schon sehr alt.

Die Möglichkeiten von JOSM werden durch die Plugins noch stark
erweitert. JOSM lädt bzw. aktualisiert die Plugins bei Bedarf selbst.
Ich habe festgestellt, dass die aktuellen Plugins nicht mehr sauber mit
der Ubuntu-Version von JOSM funktionieren.

Daher die Empfehlung; verwende:
http://www.eigenheimstrasse.de/josm/josm-latest.jar

--
Frank Jäger