ludwich schrieb:
> wer kann mir die Funktion der "Knotenpunkte vereinigen" M Funktion in
> JOSM erläutern?

Nein, ich finde auch, sie verhaelt sich komisch:

Experiment:

1. "Koordinatensystem" zeichnen:
1.1 way1 von links nach rechts
1.2 way2 von oben nach unten

2. Testlininen zeichnen (jeweils bis kurz vor den Ursprung):
2.1 way3, Quadrant oben links, von links oben noch rechts unten
2.2 way4, Quadrant unten rechts, von rechts unten noch links oben

3. Test Nr. 1:
3.1 Markiere Endpunkte way3 und way4 und "merge". Ergebnis: Endpunkt
way3 wird auf Endpunkt way4 verschoben.
3.2 Markiere Endpunkte way4 und way3 und "merge". Ergebnis: s. 3.1

4. Test Nr. 2:
4.1 Zeichne einen weiteren way5 im Quadrant oben rechts, von rechts oben
nach links unten.
4.2 Markiere die Endpunkte aller 3 ways (reihenfolge beliebig). Die
Punkte werden alle auf den Endpunkt von way4 verschoben.

Komisch das...