On Tue, Aug 5, 2008 at 11:02 AM, Henry Loenwind <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> Bingo, so ist es.

Hab mir mal schnell den Code angesehen.

Die Action
(http://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/src/org/openstreetmap/josm/actions/MergeNodesAction.java#L59)
hohlt sich die Daten aus dem DataSet
(http://josm.openstreetmap.de/browser/trunk/src/org/openstreetmap/josm/data/osm/DataSet.java#L178).
Das DataSet verwaltet seine Primitiven in einer LinkedList. Daher würd
ich meinen, die Nodes werden in der Reihenfolge gespeichert wie sie da
rein gekommen sind. Vom Server dürften die meistens sortiert kommen
(der kleinste zuerst), somit wird der Node mit der höheren ID (also
später in der Liste) auf denjenigen mit der tieferen gezogen.
Wenn die beiden Objekte nicht gleichzeitig herunter geladen wurden,
bleibt das Objekt bestehen welches zuerst da war.

Grüsse
Raphael