> am "saubersten" ist es imho wenn man noch loc_name= verwendet...
>
> shop=supermarket (auf dem Land oftmals wohl ehr convenience)
> operator=Edeka, Emma Meier
> name=Edeka Meier
> loc_name=Meier

man muss hier schon unterscheiden, bei Edeka ist die Lage halt anders
als bei Lidl. Die Edeka-Märkte sind wenn ich mich nicht täusche
jeweils "unabhängig", werden also von ihren jeweiligen
"Franchise?"-Nehmern betrieben, bei LIDL ist  Lidl der
Besitzer/Betreiber. Daher würde ich bei Edeka name=Edeka Meier,
operator=Emma Meier für sinnvoll halten (im obigen Beispiel), bei LIDL
hingegen name=LIDL, operator ggf. weglassen, wenn man den Betreiber
nicht ganz genau weiss (inkl. AG, OHG, KG, GmbH, etc.).

Bei Tankstellen ist die Lage wieder anders, d.h. die Pächter sind zwar
durch Verträge an die jeweiligen Mineralölkonzerne gebunden (sofern
keine freien Tankstellen), aber selbst die Besitzer/Pächter ihrer
Tankstellen. Da es die Kunden aber meist interessiert, an welchen
Mineralölkonzern, würde ich hier auch eher name=Aral, operator=Name
des jeweiligen Pächters/Betreibers einsetzen.

Martin