Marco Lechner schrieb:
> mir geht es nicht um den GK-Streifen. Es geht darum, dass es zur
> Transformation von GK (Bessel) nach UTM (WGS84) durchaus
> unterschiedliche Transformationsparameter gibt und das an einem
> Standort. Klingt jetzt schizophren. Hängt aber davon ab wie man mit den
> Daten rummacht.

[snip]

Guckt mal auf der Seite vom LVermA NRW (die heißen jetzt anders).

Dort sind die Abweichungen für NRW alleine drin ... manchmal
nur wenige Zentimeter - das ist schizophren, aber realistisch.

Hint:
Die ganze Routing-Angelegenheiten finde ich daher teilweise
auch für etwas zu simpel, da die Höhen gar nicht beachtet
werden. Wir gehen ja immer von einem perfekten Geoiden aus.