Martin Siegel schrieb:
Also ich finde ja, dass Mapnik da ganz richtig rendert.
Meiner Meinung nach (Wikipedia bestätigt diese) ist ein Tunnel ein Bauwerk, das ein Hinternis unterquert und eine Brücke eines, das ein Hindernis überquert.

Es gibt durchaus auch so genannte Tunnelbrücken. Dabei befindet sich die Fahrbahn innerhalb eines Kastens.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/Britanniabruecke_Postkarte.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Britannia_Bridge_wrought_iron_section.jpg

Auf dem Bild sieht man einen Teil der alten Britanniabrücke, die innerhalb des Kastens verlief, also die Züge fuhren praktisch durch einen Tunnel über eine Brücke. Deswegen ist es aber kein Tunnel sondern immer noch eine Brücke.