Hi,

Am 11. August 2008 19:50 schrieb André Reichelt <[EMAIL PROTECTED]>:

> Ich denke auh, dass wir langsam aber sicher eine kleine Presseabteilung
> gründen sollten. An die können sich dann die Reporter und Agenturen werden
> und bekommen von denen dann echte Informationen und nicht solch ein
> Halbwissen.

Das wäre schön, funktioniert aber so leider nicht :-)

Aus meiner Erfahrung bei Wikimedia-Projekten gibt es zwei Ansatzpunkte:
- Reagieren: Gerade bei einem Team aus Freiwilligen, dass sich in
seiner Freizeit um diese Angelegenheiten kümmert, geht grob geschätzt
mindestens 80% der aufgewendeten Zeit dafür drauf, (schwerwiegenden)
Fehlern von Journalisten hinterherzurennen und dafür zu sorgen, dass
diese aus- bzw. nachgebessert werden.*
- Proaktive Pressearbeit: Das ist natürlich das Wünschenswerte: Man
schreibt selbst Pressemeldungen und kann somit im Vorfeld die
Fehleranzahl minimieren - trotzdem sind Journalisten sehr kreativ,
dennoch groben Unfug in Berichte und Artikel einzubauen.

> Wie Ihr schon recht erkannt habt, mir sind die zwei Fehler ebenfalls
> aufgefallen:
>
> 1. laufen wir allenfalls mit GPS-Empfängern durch die Gegend, 2. sind die
> Daten natürlich nicht frei jeder Lizens sondern sind natürlich immer noch
> urheberrechtlich geschützt.

Den "GPS-Sender"-Fehler finde ich nicht wirklich schlimm, nur alleine
deswegen würde ich nicht darüber nachdenken Kontakt mit dem Autor
aufzunehmen - problematischer ist die falsche Darstellung der
Lizenzsituation. Auch wenn wir mit der gewählten Lizenz nicht wirklich
zufrieden sind, wird es OSM IMHO auf Dauer nachhaltig schädigen, wenn
alle Verwerter annehmen, dass die Daten gemeinfrei wären. Die Idee
Freier Inhalte - im Gegensatz zu "vogelfreien Inhalten"... - und was
das genau bedeutet, ist bei vielen Menschen noch nicht angekommen.
Hier kann und soll man noch viel "evangelisieren".

Tschüss, Tim.

* Ich hatte dazu mal vor einiger Zeit dieses Blogposting verfasst:
http://blog.wikimedia.de/2007/12/18/alltag-aus-der-pressearbeit/

--
http://wikipedistik.de