On Thu, 21 Aug 2008, Alexander Menk wrote:

> Und wie mache ich das, wenn ich keine mittlere Maustaste (MMT) habe, z. > B.
>  auf dem Notebook?
> Auch am Hauptrechner finde ich die mittlere Taste suboptimal, da es sich > um das Scrollrädchen handelt und die Nutzung als
>  Taste somit erschwert ist.

 Klar, aber die Funktion wird ja nicht so oft gebraucht. Du kannst mal
 versuchen beide Tasten gleichzeitig zu drücken, damit kann man zumindest
 unter Linux eine MMT simulieren.

klappt leider unter Linux (Ubuntu) und JOSM nicht ... also ich fände es schon gut, wenn das Fenster direkt aufgeht, wenn mehrere Objekte unter der selben Stelle liegen.

Auswahlrahmen zeichnen, der alle Objekte selektiert. In der Auswahlliste das gewünschte Objekt anklicken. Bei nichtssagenden Namen musst Du das vielleicht ein paarmal wiederholen, bis Du das richtige hast (bei Knoten ganz einfach, bei Wegen muss der Auswahlrahmen den ganzen Weg umfassen).

P.S. Modernere Notebooks bieten einen Mittelklick an, wenn Du mit zwei Fingern gleichzeitig ins Touchpad tappst. Einige sogar einen Rechtsklick bei drei Fingern.

Ciao