Hallo,

> Die Frage ist natürlich, was willst du in eine Landkarte alles eintragen...

Es ist doch schon lange keine Landkarte mehr. Geographisch verortbare
Informationen. Landkarten kann OSM auch. Diese Vielseitigkeit ist der
Trumpf von OSM.

> [...]
> herausfinden kann wo das ist. Dass die Angabe "Messeturm, Frankfurt" bei uns
> ausreicht um dieses Gebäude zu orten ist doch großartig.
> Und dass die Adress-Angabe "23. Stock" vermutlich über dem Erdboden, in etwa
> zwischen dem 22. Stock und dem 24. Stock sein könnte, würde ich dem
> Endbenutzer selbst als Denksport-Aufgabe überlassen...
>

> Welche Firmen dort in welchem Büro sind, ist eigentlich erstmal egal. Wenn da
> öffentliche oder für Passanten interessante Dinge drin sind (Hotel,
> öffentliche Toiletten, Bäckerei, ...) dann kann man das ja irgendwo am

Das Interesse ist ganz unterschiedlich verteilt. Wir sind auch
Passanten, aber haben eben noch andere Rollen auszufüllen oder möchten
ganz einfach abstrakte Informationen von Infrastrukturen abbilden, dazu
brauche ich die Info vom 23. Stockwerk.
Warum sollte der Bäcker einen bevorzugten Platz einnehmen. Vielleicht
befindet sich im 23. Stock ein Museum, ein Schwimmbad, ein Restaurant?

> Aber z.B. für einfache Büros erschließt sich mir nicht der
> generelle Nutzen, da das (wie du schon selbst herausgefunden hast) keiner auf
> eine allgemeine Karte drucken wird.

Ich bin froh darüber, dass OSM nicht nur Grundlage für eine allgemeine
Karte ist. Meine Motivation wäre weitaus geringer dafür.

> Zudem sind das im Gesamten auch recht flüchtige Daten, die viel Arbeit zur
> Pflege bedeuten.

so what?

> Also mei, wenn du es als sinnvoll erachtest, trag es gerne irgendwie ein,
> aber
> ich wäre dagegen irgendwelche (Rendering-)Infrastruktur für sowas zu
> verändern, denn auf einer allgemeinen Karte muss das nicht drauf sein.

Ja, ich kann mir vorstellen mit der Maus über ein Gebäude zu gehen und
mit dem Scrollrad jedes Stockwerk durchzugehen. Das ist eine Frage wie
man es anschließend visualisiert, mit einer herkömmlichen Darstellung
geht es natürlich nicht. Vielleicht will ich die Daten auch nur auslesen
und brauche keine Kartendarstellung.

> Bei z.B. Messehallen ist es natürlich denkbar, dass man mit OSM-Daten einen
> Innenraum-Plan machen kann. Dann kann man das gerne eintragen (wenn auch noch
> nicht klar ist, wie).

Die Messe könnte ihren wechselnden Innenraumplan OSM zur Verfügung
stellen und einspeisen. Aktuelle Messepläne in OSM, was meinst Du wie
viele Messen nachziehen?

> Auf der allgemeinen Karte ist es trotzdem nicht
> wirklich sinnvoll, das zu rendern.

Was sind allgemeine Karten in der Zukunft?

Gruß, Stephan.