Daniel Vogelbacher schrieb:

> [...]
> das mit riverbank falsch, dennoch wurde in den Versionen 6** bis 7**
> riverbank ordentlich blau angezeigt).
> 2. Die selbe Frage zu dem Hafenbecken oben rechts. In 854 ist das auch
> nicht mehr zu erkennen.
> 3. Dass da ein Dom in der Mitte des Bildes steht lässt sich überhaupt
> nicht mehr erkennen da die Umrandung fehlt.
> 4. Bei dem Gebäude am Kreisel genauso.
> 5. Dadurch dass auch bei den landuse Flächen die Umrandung fehlt kann
> man  die roten Nodes kaum noch den Flächen zuordnen - die sehen
> eher aus wie alleinstehende Nodes die nirgendwo dazu gegehören und

Punkt 1-5 beziehen sich alle auf die fehlende Umrandung.

Ich wäre auch dafür, diese wieder zu aktivieren, denn es erhöht die
Sichbarkeit von Flächen doch stark.

> 6. Die Beschriftungen werden wohl neuerdigns geglättet. Das sieht aber
> bei hohen Auflösungen (hier 1680x1050) verschwommen aus - lässt sich
> das abschalten?

Ja.

Hast Du eigentlich überhaupt mal selber geguckt?

Es steht in den Optionen direkt auf der ersten Seite und hat die Worte
"smooth" und "antialiasisng" drin.
Mehr geht doch wirklich kaum noch.

> 7. Die Kreuze auf den Nodes - sind mal da und mal nicht. Also manche
> Nodes haben kein Kreuz, andere hingegen schon. Wiso?

Was für Kreuze auf den Nodes?

Du meinst wahrscheinlich zwischen den Nodes.

Bei kurzen Wegstücken fehlen sie, weil es sonst sehr unübersichtlich würde.

> 8. Generell - was bedeuten die Kreuze - und wie schaltet man sie ab?

Wenn man auf ein solches Kreuz (virtual node) klickt, dann wird an
dieser Stelle ein Node eingefügt. Das ist nützlich, wenn man den groben
Verlauf des Weges weiter verfeinern möchte und spart dann den Modus-Wechsel.

Auch dies kann man auf der ersten Config-Seite abschalten.

 > nachdem Potlatch lange als Sündenbock herhalten musste, heute mal zur
 > Abwechslung was zu JOSM.

Irgendwo muss man immer zeigen wes Geistes Kind man ist, gell?

Grüße
Roland