Hallo.

Am Montag, 25. August 2008 schrieb René Falk:
> Meine rechte Hand ist in ihren Bewegungsmöglichkeiten und ihrer Kraft
> sehr stark eingeschränkt. Damit ich noch einigermaßen vernünftig mit
> der Maus arbeiten kann, muss ich die Schiebereien auf sehr kurze
> Strecken reduzieren, sonst fängt es nach kurzer Zeit zu schmerzen an.

Das von einem nicht-betroffenen zu hören muss nach Klugscheisserei klingen,
aber die Frage bietet sich hier an:
Hast du schonmal nen (guten) Trackball ausprobiert?

Ich kenne andere Personen, die Bewegungseinschränkungen der Hand haben und
einige können mit dem Daumen ungleich besser Bewegungen durchführen als mit
der ganzen Hand.

Gruß, Bernd

--
Nehmen wir einmal an, es gäbe keine hypothetischen Situationen...