On Wed, 27 Aug 2008, osm wrote:

das Plugin für Deutsch beinhaltet auch den Aufbau des Vorlagemenüs.
Dieses kann ich mir ja auch selber anpassen.

Wird dieses zwangsläufig mit einem Update immer ausgetauscht oder wie
ist der beste Vorgehensweg um seine Anpassungen zu erhalten ?

Das deutsche Plugin enthält nur die Übersetzungen. Wenn Du die gleichen Texte nutzt, wie der Standard-JOSM, dann werden die mit übersetzt, Wenn Du andere nutzt, dann nicht.

Du kannst allerdings zusätzlich zu allen XML-Befehlen noch die deutsche Variante angeben:

<item name="Whatever" de:item="Wasauchimmer" ...

Bei den Checkbox values="..." kannst Du de:display_values="..." für die Übersetzung nutzen (values selbst kannst Du nicht übersetzen, weil die sonst direkt so genutzt werden).

Einzige Änderung in letzter Zeit: "<item name="What/Ever" ..." zum Erzeugen von Untermenüs gibt es nicht mehr. Das heißt jetzt

<group name="What"...
  <item name="Ever" ...
</group>

Dadurch werden Übersetzungprobleme stark reduziert. Außerdem kannst Du unendlich viele Ebenen von Untermenüs haben, wenn Du denn willst.

Ein aktuelles JOSM und lang-de.jar werden dafür vorausgesetzt.

Siehe auch http://josm.openstreetmap.de/wiki/TaggingPresets

Ciao