Hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Openstreetmap und habe ein
paar Fragen.

Status Quo:
Ich habe ein Gerät welches Messwerte in Abhängigkeit der Position (GPS)
aufzeichnet. Nach Abschluss der Messung werden die Messwerte als farbige
Tracks in einer speziellen Windows-Anwendung visualisiert. Alternativ
können die Daten in das kml-Format (Google-Earth) exportiert und angezeigt
werden.
Das Gerät beinhaltet einen embedded-PC mit Linux als Betriebssystem.

Ziel:
Da das Gerät ohnehin über einen Webserver verfügt möchte ich gerne
eine "Vorschau" der aufgezeichneten Daten implementieren, allerdings steht
dabei keine Internetverbindung zur Verfügung.

Ich habe die WGS84 Daten in ein karthesisches Koodinatensystem (UTM)
gewandelt und kann mit Gnuplot die entsprechenden Tracks auch auf dem Gerät
erzeugen und im Browser anzeigen.

Meine Idee ist das Kartenmaterial von Openstreetmap als Kartenhintergrund zu
verwenden, auf Grund der fehlenden Internetverbindung, als von der Seite
exportierte Bilder (png). Diese Bilder werden im Vorfeld auf das Gerät
geladen.

Fragen:
Ich habe zwar in der FAQ und im Wiki recherchiert, ggf. reichen mir Links
oder Stichworte um weiter zu kommen.

Gibt es ggf. bereits freie Software mit welcher sich dies bewerkstelligen
lässt?

In welcher Projektion liegen die exportierten Bilder vor?

Wie kann ich die Georeferenzierung vornehmen (gibt es "World-Files" bzw.
woher bekomme ich die Informationen über Pixel/m und eine Referenzierte
Ecke/Maßstab) ?

Kann ich den Bildexport automatisieren um dem Anwender den Export der Karten
zu erleichtern? Nach der Devise "Gib mir Deine Position und den gewünschten
Umkreis und Du erhälst einen Link für die Karte/Kacheln".

Ich möchte Openstreetmap verwenden, da die Anwender so auf einfache und
legale Weise Zugriff auf Kartenmaterial haben.
Bei dem Gerät handelt es sich zwar um ein kommerzielles Produkt, das
Ergebnis wird entweder in Form eines How-To's oder als freie Software (GPL)
veröffentlicht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße

Marko