Marko Mueller schrieb:

> Meine Idee ist das Kartenmaterial von Openstreetmap als Kartenhintergrund zu
> verwenden, auf Grund der fehlenden Internetverbindung, als von der Seite
> exportierte Bilder (png). Diese Bilder werden im Vorfeld auf das Gerät
> geladen.

Auf diese Weise werden z.B. in den Rasterkartenprogramme OziExplorer und Glopus
OSM-Karten angezeigt.

> Fragen:
> Ich habe zwar in der FAQ und im Wiki recherchiert, ggf. reichen mir Links
> oder Stichworte um weiter zu kommen.
>
> Gibt es ggf. bereits freie Software mit welcher sich dies bewerkstelligen
> lässt?

Zum Downlaod der OSM-Kacheln als png's einschl. zugehöriger Kalibrierungs-
dateien gibt es das Script taho.pl zu finden über
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Oziexplorer
Im Idealfall muss nur das taho.pl um die Erzeugung der Kalibrierungsdateien
für dein Programm erweitert werden.

> Wie kann ich die Georeferenzierung vornehmen (gibt es "World-Files" bzw.
> woher bekomme ich die Informationen über Pixel/m und eine Referenzierte
> Ecke/Maßstab) ?

Das dürfte weiter helfen:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Slippy_map_tilenames

> Kann ich den Bildexport automatisieren um dem Anwender den Export der Karten
> zu erleichtern? Nach der Devise "Gib mir Deine Position und den gewünschten
> Umkreis und Du erhälst einen Link für die Karte/Kacheln".

Dimitri Junker hat noch eine GUI um das taho.pl geschrieben, siehe hier:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-August/019657.html

Grüße
Thomas Büdel