Zitat Per Hansen:

> Kiel und vermutlich auch andere Städte sind voll von wlan-POIs, die
> allesamt identisch sind und für mich wie Werbung aussehen!

Wo beginnt Deiner Meinung nach etwas, Werbung zu sein, und wann ist etwas
keine Werbung? Ist das Uebernehmen, sagen wir mal, saemtlicher Standorte
von Sparkassen aus einer Datenspende der Sparkassen schon Werbung fuer die
Sparkassen oder doch nur eine Information, wo sich ueberall Sparkassen
befinden? Oder Supermaerkte, Tankstellen, Vergnuegungsparks, oeffentliche
(aber kostenpflichtige) Toiletten...

> amenity=wlan
> class=free
> note=FIXME
> source=http://maps.fon.com
>
> Diese Informationen bringen keinerlei Mehrwert.

Fuer wen und warum?
Weil da FIXME steht? Afair stand das bei der Uebernahme der Tiger-Daten
ueberall dran und bei der Umstellung der API seinerzeit auch. Denn es
bedeutet lediglich, dass die Daten von irgendwo uebernommen wurden und noch
vor Ort auf Richtigkeit ueberprueft und um Zusatzinformationen ergaenzt
werden muessen.

> "Maplint annotation" zeigt die Punkte auch als "deprecated_features" an!

Ich finde nicht, dass "Maplint annotation" als Instanz fuer die
Daseinsberechtigung fuer jedwede Art von Geoinformationen im
OSM-Datenbestand geeignet ist.

> Sollten die nicht besser entfernt werden?

Weil "Maplint annotation" das empfiehlt, weil Dich diese Punkte stoeren oder
warum genau?

> Kann man alle Punkte mit exakt diesen Eigenschaften per Skript löschen?

Kann man, wie alle anderen Dinge auch, die man subjektiv als stoerend
empfindet. Wo wollen wir anfangen? Mich stoeren Autobahnen. Sie haben fuer
mich keinen Mehrwert. Tankstellen auch nicht, weg damit.

Mal im Ernst; Da hat jemand offene, aber nicht freie Wlan-Standorte eines
Betreibers eingefuegt, mehr nicht. Teilnehmer dieses Netzwerkes koennen nun
sehen, wo sie ueberall Zugang finden. Das ist legitim und imho sogar
begruessenswert. Wir reden ueber Datenspenden der Post, um uns das Mappen
von Briefkaesten zu sparen, warum dann nicht auch Wlan-Standorte. Ob
kommerziell oder nicht, spielt dabei keine Rolle, die Information ist
wichtig.

--
Michael