Hallo.

Am Donnerstag, 28. August 2008 schrieb Josias Polchau:
> und warum nicht?

Weil. Probier's aus.

> tja... wer möchte, das das was er sich ausgedacht hat, auch benutzt wird,
> der macht das,

Nein. Sonst würden solche Dinge beim jetzigen Status quo ja auch im Wiki
landen.

Viele Diskussionen enden mit "na, keiner weiß so recht wie, ihc mach's jetzt
mal so oder so". Dann berufen sich andere auf "das hab ich auf der liste
gelesen, ich finde das gut, ich mach das jetzt auch so".

So entstehen Tags bei OSM. Ob und wann das in das Wiki kommt ist
unterschiedlich.

Anderer Grund:
Wenn ich jetzt auf die announce-liste schreibe, dass straßenbegleitende
Radwege bitte als extra-Way gemapped werden sollen, dann provoziert das dort
ne größere Menge Mails, die inhaltelich alle schon auf der talk-liste waren.

Du hast keine Ersparnis.

> für alles andere hab ich einfach keine zeit... wenn ich
> neben der Arbeit und dem Studium auch noch bisschen Mappen will...

Dann lass das Lesen der Mailingliste oder lies sie einfach selektiv. Schau dir
den Thread an, ignorier ihn komplett wenn du ihn nicht lesen willst.

Du wirst merken: Du liest ihn doch, weil du denkst du könntest was verpassen.
So geht es vermutlich 80% der Listen-Leser hier. alle diese Leute würden alle
Mailingliste abonnieren.
Alle Diskussionen würden quer über die Listen laufen, wieder ein Grund warum
jeder auf allen Listen stehen muss.

> wenn man einen Vorschlag macht, der sich auf tags beziht, sowas kommt in
> proposals, anschließend sagt mal in der alten diskussion das es in
> proposals so etwas gibt...

Ja, genau. Das wird sicherlich jeder machen. :)

Was dir fehlt, sind die Sanktionen oder Belohnungen um richtiges vs. falsches
Verhalten zu selektieren. Wenn du sagst, jeder muss alles wichtige mindestens
3 mal in verschiedener Detail-Tiefe für verschieden faule Leute formulieren,
denke ich nicht dass das einfach so klappt. :)

Gruß, Bernd

--
Kann man in geschmolzenem Trockeneis schwimmen, ohne naß zu werden?