Michael Buege schrieb:

> Oder Du tust der Gemeinde einen noch groesseren Gefallen und gehst
> mal rueber zu de.admin.news.announce und startest einen RfD fuer
> eine richtige Newsgroup(tm)[1]. ;-)

> [1] de.comp.gis.osm? Raum fuer weitere
> [Namensvorschlaege:.................

de.comp.gis.* gibt es noch nicht.

OSM ist eine Organisation. Wäre de.org.osm.* nicht passender?

Ideen:
de.org.osm.misc        Allgemeine Gespräche über OSM.
de.org.osm.announce    Ankündigungen zu OSM. (moderated?)
de.org.osm.tagging     Wie codiere ich Eigenschaften in OSM?
de.org.osm.software    Mein OSM-Tool will nicht so wie ich will.
de.org.osm.development Diskussionen der OSM-Entwickler.
de.org.osm.hilfe       Einstiegshilfe für OSM-Newbies.

Die ganze Hierarchie und jede einzelne Untergruppe braucht:
- Einen Proponenten mit Asbest-Unterwäsche. Siehe:
      http://gvv.th-h.de/faq.php
      http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/gvv-faq
- Trafficnachweis und glaubhafte Umzugswilligkeit der Nutzer.
  Kann auch erbracht werden, dass wir ein bis zwei Monate lang
  de.org.misc fluten, indem wir mit der Liste dahin umziehen.
- Eine Tagline, bestehend aus einem kurzen(!) Motto mit
  Satzendezeichen.
- Eine aussagekräftige Charta, in der steht, welche Themen in
  die Gruppe gehören, und evtl. auch, welche nicht.
- Gruppen mit Unterhierarchien benötigen immer eine misc-Gruppe.

Ach ja: Ich nicht. Dafür bin ich nicht stressfest genug.