John07 schrieb:

> Hm, wie definierst du funktionierendes System? btw. hätte ebenfalls
> Interesse an so einem System.

> Mir sind gerade spontan die (routingfähigen) Garmins eingefallen. Es
> gibt ja mittlerweile schon routingfähige Karten dafür, die allerdings
> noch im alpha-Stadium sind. Konnte die mangels Gerät leider noch nicht
> selber testen, aufzeichnen von Tracks würde damit natürlich gehen,
Gut ist dabei die gleichzeitige Darstellung der Trackaufzeichnung so
dass man sehr gut sieht wo
schon was erfasst ist, wo man selbst gerade aufgezeichnet hat und wo
noch was fehlt.
Allerdings sollte man einen separaten Logger mitführen - die
Garmin-geglätteten Tracks sind nicht sooo toll,
da sind Rohdaten zur Weiterverabeitung besser.
In diesem Zusammenhang: Für Strassen in Planung/Bau bitte kein
highway=construction sondern construction=yes verwenden, sonst
findet man die Baustellen nicht mit dem Garmin und vielen anderen
Applikationen!

> spezielles OSM-Mapping halt leider nicht. Das Problem ist hier mal
> wieder, dass die Garmin Geräte closed-source sind. Ich denke, dennoch,
> dass, auf grund des hohen Verbreitungsgrades der Geräte, es irgendwann
> gut funktionierende Lösungen gibt.
Vorausgesetzt Garmin findet nicht einen technischen oder rechtlichen Weg
das zu unterbinden.
Allerdings würde deren Geräteabsatz dann wohl stark zurückgehen und ich
denke es kann nicht mehr
lange dauern bis es weitere kommerzielle Geräte gibt auf denen OSM-Daten
verwendet werden können.

Garry