Hallo,

> Aber wie taggen wir das möglichst simpel, sodaß auch
> Nichtinformatiker und Nichtphysiker das machen können? Das
> Karlsruher Schema hab ich jedenfalls nicht kapiert,

Dann schau es Dir nochmal an ;-)

> und
> auf "Proposed features/House numbers" deckt keiner der Vorschläge
> alle dort diskutierten Möglichkeiten ab. Ich würde gern folgendes
> als Proposal reinstellen, aber erst nach einer Diskussion hier:

Dein Vorschlag ist aber zumindest sehr aehnlich denen, die des langen
und des breiten diskutiert wurden.

> Spricht grundsätzlich was dagegen, die Straßen an den Kreuzungen zu
> zerschnippeln, um sinnvolle Abschnitte für Hausnummern zu bekommen?

Einige Leute werden schon was dagegen haben, und die aktuellen Renderer
werden natuerlich dann an jedes Stueckchen den Strassennamen
ranschreiben wollen, was natuerlich ein Problem von denen ist, aber
dennoch...

Meiner Ansicht nach taugt so ein Schema fuer die manuelle Erfassung
nichts, weil jede Aufspaltung des Ways spaeter erfordert, dass man sich
ueber die Hausnummern Gedanken macht: Wenn du irgendwo getaggt hast,
dass links der Strasse die Nummern 5-11 sind, und jemand will spaeter
aufsplitten, um ein Tempolimit zu erfassen, was soll der denn dann tun?
Er muss ja dann festlegen, ob sein Stopschild bei Hausnummer 7 oder 9
oder dazwischen ist. Was ist, wenn er das nicht weiss?

Langfristig wird *sowieso* jedes einzelne Haus bei uns als "building"
erfasst sein mit seiner Hausnummer. Alles, was wir uns jetzt ueberlegen
mit diesem "links=9-11, rechts=8-12" ist ja nur eine Kruecke, bis wir da
hin kommen. Das Karlsruher Modell unterstuetzt diese Kruecke auch mit
"Interpolationswegen", die den Vorteil haben, von der Strasse
unabhaengig zu sein, d.h. Du kannst die Strasse so oft teilen, wie Du
willst, die Interpolation wird davon nicht gestoert. Sie sind aber auch
nur als Uebergangsloesung fuer "ich hatte gerade keine Lust, jede
einzelne Nummer zu erfassen" gedacht.

Und: "Kauefliche Daten sind auch nicht besser" ist ja kein Grund, dass
wir nicht mehr anstreben ;-)

> Gibt es Adressen, die so nicht abbildbar sind?

Ja, im Ausland gibt es viele Adressen, die so nicht abbildbar sind. In
Deutschland sollte es halbwegs gehn ;-)

Bye
Frederik