Hallo,

es ist doch eigenartig. Briefkästen und Paketstationen werden akribisch
genau erfasst, Hausnummern in einer Straßenkarte aber nicht.

Die Aussage, dass Hausnummern nichts mit der Straße zu tun haben, stimmt nur
zum Teil. Deshalb trage ich auch Hausnummern in dem Gebäude dort in der Wand
ein, wo sich die zur Nummer gehörende Tür befindet. Es ist verständlich,
dass die Top-Ten-Mapper und die Sat-Bild-Abzeichner dieses scheuen wie der
Teufel das Weihwasser. Aber warum sagen sie das nicht ehrlich? Vielleicht
würde man dann auch in diesen Fällen Lösungen finden, die alle zufrieden
stellen.

Die Aussage, dass Hausnummern mit der Straße zu tun haben, stimmt nur zum
Teil. Deshalb trage ich die alle Way-Teile einer Straße gemeinsam mit den
Hausnummern-Noden in eine Relation. Damit sind an Kreuzungen die Hausnummern
ebenfalls eindeutig zugeordnet.

Wenn die Hausnummern wirklich nichts mit "ihren" Straßen zu tun haben, dann
müssten die großen Nummernschilder, bei denen unter der Nummer auch noch der
Straßenname steht, abgeschafft werden. Und man könnte alle Häuser einer
Stadt mit der Nummer 1 u. s. w. zusammenfassen. Das würde wesentlich
übersichtlicher sein :-)))

Rolf