Rolf Gehring wrote:
> Die Aussage, dass Hausnummern mit der Straße zu tun haben, stimmt nur zum
> Teil. Deshalb trage ich die alle Way-Teile einer Straße gemeinsam mit den
> Hausnummern-Noden in eine Relation. Damit sind an Kreuzungen die Hausnummern
> ebenfalls eindeutig zugeordnet.

Ich hätte so ein Beispiel, wo die Hausnummer nicht wirklich was mit der Straße
zu tun hat: http://lab.at/wiengis/?s=Lorenz-Stein-Straße&n=15
Da ist die Westbahn dazwischen, ziemlich unüberwindlich... Ein Router müßte
wissen, daß er zwischen Hauptstraße 116 und 118 nach hinten fahren kann...

Und nochwas, gleich westlich davon: die Bahn teilt die Herzmanskystraße,
überwindbar nur für Fußgänger und Radfahrer durchs Stationsgebäude.
Herzmanskystraße 1-5 sowie 2-12 diesseits, Herzmansykstraße 14ff jenseits der
Bahn. Die zu einer Relation zusammenzufassen wäre ziemlich sinnlos... ;)

Für den Router ist nur eins wichtig: Herzmanskystraße 12 ist an dieser
Koordinate, da komme ich über die Hauptstraße ziemlich nahe. Herzmanskystraße 14
ist an jener Koordinate, die ist über Lorenz-Stein-Straße erreichbar. Da braucht
er keine Relation zu irgendwas als Meta-Info. Und auch die Lorenz-Stein-Straße
15 ist für den Router klar, wenn er die Koordinate kennt: die eigentlich nächste
Straße, die Lorenz-Stein-Straße, kann er nicht nehmen, weil da ist "etwas
dazwischen" (die Bahn). Ergo muß ich die nächstnähere Straße nehmen, das ist die
Hauptstraße bis zur ONr 116.

Servus, Andreas