Tja, wenn ich schon mal am kritteln und bei Umbauvorschlägen bin. Wie ihr
vielleicht wißt, liegen mir Stadtmauern und Stadtbefestigungen in der OSM am
Herzen.

[Talk-de] Behandlung von historischen Stadtmauern?
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg10926.html

[Talk-de] Stadtmauern
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg11170.html

[Talk-de] Noch einmal zu Stadtmauern
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg16615.html

Dieser ganze Key man_made ist ... nun gut, so wie er ist. Ich habe damit nicht
viel zu tun. Aber mit Stadtmauern, die hier auch mit angesiedelt sind. Meines
Erachtens passen die aber viel, viel besser unter historic, weil da ja ur- und
frühgeschichtliche Befestigungen, Burgen und Festungen zu finden sind, also
vergleichbare Strukturen. Leute wie ich, die sich um "historic" kümmern,
könnten so die Stadtmauern viel schneller mit im Blick behalten und bei kleinen
Fehlern korrigierend eingreifen.

Man_made sind ja sonst eher andere Objekte.

Ich würde daher vorschlagen, dass wir - also alle, auch die Britten ;-) - auf
historic:city_wall umstiegen. Noch ist das schnell und per Hand machbar, da die
Zahl der getaggten Stadtmauern doch noch recht begrenzt ist.

Italien: 10x - http://etricceline.de/osm/Italy/En/keystats_man_made.htm
Deutschland: 4x - http://etricceline.de/osm/Germany/En/keystats_man_made.htm
Frankreich: 2x - http://etricceline.de/osm/France/En/keystats_man_made.htm
GB: 1x - http://etricceline.de/osm/Great_britain/En/keystats_man_made.htm

Den Rest Europas habe ich jetzt nicht überprüft, aber denke nicht, dass da
jetzt noch 200 dazukommen.

Aber bevor ich das angehe, würde ich gern erst eure Meinungen dazu einholen.

Dann will ich auch gar nicht mehr so frech sein, und man_made ganz auflösen
;-)). Ich kuck dann einfach nicht mehr hin ;-))

[
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:De:Map_Features#Ketzerische_Fragen
Irgendwie absurd erscheint mir "man_made". Ist nicht dass allermeiste außer der
Natur man-made? Wieso steht ein normales Kraftwerk (???) unter power,
Kernkraftwerke, Wasserkraftwerke und Windenergieanlagen aber unter man made?
Sollten nicht allgemein Ver- und Entsorgungseinrichtungen zusammen erfaßt
werden, also neben dem Strom auch water_tower , gasometer, reservoir_covered,
pipeline, wastewater_plant etc. ?

Andere Einträge scheinen sich auch hierher verirrt zu haben. Warum ist
Anleger/pier "man made", Angelstelle und Jachthafen aber leisure ?

Damit könnte aus man_made / Zivilisationsbauten eine Kategorie für alle Art von
Gebäude werden, die nicht unter die anderen Kategorien fallen.  ...]

Viele Grüße
Roman
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/[EMAIL PROTECTED]