Sven Rautenberg schrieb:

> Das finde ich irgendwie unglücklich.
>
> Warum wird die Wikipedia als Webseite so herausgehoben im Vergleich zu
> allen anderen Webseiten? Auch ein Link auf eine Wikipedia-Seite ist
> zuallererst mal nur ein Link.

Jein.

Wenn ich weitergehende Information über ein OSM Objekt haben möchte,
sollten diese (zumindest aus meiner Sicht):

- kurz und bündig darüber informieren, was das Objekt eigentlich ist
- für den Laien verständlich sein
- möglichst editierbar, damit Fehler korrigiert / Ergänzungen gemacht
werden können, die bei OSM nicht so richtig reinpassen
- möglichst Werbefrei sein

Damit fallen meist sehr, sehr viele mögliche Alternativen zu einem
Wikipedia Link raus.

Ich hab bei mir eine kleine POI Liste mit Alpenpässen angefangen, die
enthält neben den notwendigen Infos fast immer nur einen Wikipedia link.
Ganz selten brauche ich weitere Infos, z.B. wann ein bestimmter
Alpenpass im Spätherbst schließt, dann halte ich mir zusätzlich zur
Wikipedia noch den Link auf die (dann meist offiziellen) Seiten.

Daher macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, Wikipedia hier eine
Sonderstellung einzuräumen ...

Gruß, ULFL