Am Dienstag, 23. September 2008 14:55 schrieb Johann H. Addicks:
> Ich finde es schade, dass Du auf Deine Anfrage keine
> Antworten "Ja, ich helfe Dir" bekommen hast und stattdessen
> viele Menge Ratschläge, in denen zwischen den Zeilen stand
> "Nun strenge Dich aber mal an, du musst es nur wollen.
> Schließlich muss jeder OpenSource-Mitstreiter gerne Hobby-
> Sysadmin sein."

Vielleicht kannst du ihm ja helfen?

Am Dienstag, 23. September 2008 15:58 schrieb Tobias Wendorff:

> Du warst auch nicht gemeint, denke ich. Sondern eher die Leute,
> von denen wir wissen, dass sie sich damit auskennen und sich
> gar nicht gemeldet haben bzw. diese nervigen Ratschläge ("Lies
> die Anleitung") geschickt haben.

Es ist IMHO immer schwierig einzuschätzen, wieviel/welche Hilfe jemand
braucht, manchmal kann es ja reichen zu sagen, da ist ein Script das macht
das für dich (das war eine Antwort darauf). Andere erwarten eine Anwendung wo
sie nur noch einmal klicken und dann passiert alles automatisch (Das wäre
schön, ist aber in der Realität häufig kaum möglich).

Wir machen OSM in unserer Freizeit, und bitte habt Verständnis dafür das jeder
für sich entscheiden muss:

* Wieviel will ich selbst neu ausprobieren/lernen?

* Wieviel Zeit erkläre ich anderen die (noch) nicht so viel wissen, etwas
darüber?

* Wieviel Zeit spende ich in Routine-Aufgaben (wie z.B. eine Mailingliste
Lesen, einen Server Administrieren, ein Projekt betreuen etc.)?

Ich finde es blöde, wenn sich jetzt jemand rechtfertigen muss, weil er nicht
seine Hilfe angeboten hat, oder die Hilfe die er angeboten hat, nicht
ausreicht. Ich bin dankbar über die "nervige" Anleitung. ( Die ist nämlich
auf einem Level, das ich damit was anfangen kann.
Ich gehöre noch nicht zu den Leuten die sich mit Mapnik auskennen).

Gruß
Sven