Maximillian Dornseif schrieb:

> Mein größtes Problem sind die "Sperrpfosten"

barrier=bollard

> Dann sind da die Schranken an Waldwegen und dergleichen. Sind die mit "gate"
> ginreichend abgedeckt?

Ja. Man könnte noch foot=yes, bicycle=yes, motorcar=private angeben.

> Wir haben viele Straßen, die zu Gehöften führen und dann oft als Wanderweg
> weiter. highway=residential ist das dann wohl nicht. Ist das ehr
> unclassified, service oder track?
> Beispielfoto unter http://blogs.23.nu/Radevormwald/stories/18989/

Meiner Meinung nach track, aber das Thema ist umstritten, und manche
würden service benutzen.

> Bei Bahnstrecken frag ich mich immer wieder: ist das ein Strassentunnel oder
> eine Eisenbahnbrücke?

Auf deinem Foto ist eine Brücke.

> Was ist mit den typischen Waldwegen, auf denen man zwar mit dem Auto fahren
> kann, das auch nicht ausdrücklich verboten ist, die aber nicht wirklich für
> KFZ gedacht sind

Track. Wenn man da mit dem Auto fahren darf, zusätzlich motorcar=yes.

> "Durchfahrt verboten, Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei" - wie
> tagt man dass? (Ohne Bild)

access=no, agricultural=yes

> Ein Brücke, die für Fußgänger gedacht ist und von Fahrradfahrern befahren
> werden kann - wenn da nciht Treppen wären. Was mach ich daraus?

highway=footway. Wenn man das Rad eine Treppe hoch und runter tragen
muss, ist bicycle=yes verzichtbar.

> Sehe ich das richtig, dass es für Bergwerke und Höhlen bisher kein tag gibt?

Doch, für Höhlen gibt es natural=cave_entrance.