Hallo Jonas,

> dass ich in der Gesamtheit deiner letzten
> Postings immer nur vom Worst-Case und Untergangszenarien lese

Oh - das meine ich nicht - im Gegenteil:
OSM ist super!

> Unsere Nutzerzahlen explodieren, wir sind
> in immer mehr wichtigen Pressemedien aufgetaucht
> und immer mehr Leute nutzen unsere Daten und kennen uns.

Ja!
Je mehr Menschen wir erreichen, desto schneller wächst das Projekt.

Gleichzeitig wecken wir damit auch Erwartungen.
Deshalb ist es m.E. zwingend notwendig, mit diesen Erwartungen gezielt
konstruktiv umzugehen.

Dazu gehört:
- Wünsche der "Endbenutzer" aufgreifen
- Ziele für das Gesamtprojekt formulieren
- synergetisch an der Umsetzung arbeiten
- wirkungsvolle Kommunikation
(und das geht nicht ohne Organisation)

Ganz wichtig ist:
> Das was ich an diesem Projekt nämlich bis jetzt
> am meisten schätze ist die postive Grundstimmung und die Mentalität
> einfach mal was zu machen, zu sehen wie es läuft ... es ist einfach
> alles sehr unkompliziert und freundlich.

Diese *positive Grundstimmung* und die *Idee der freien Weltkarte*
sind die Quelle unseres Erfolges!

Gruss, Markus