Am Dienstag, 30. September 2008 schrieb Sven Geggus:

> --schnipp--
> Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ist eine Gemeinschaft
> von 23 selbständigen evangelischen Landeskirchen lutherischen,
> reformierten und unierten Bekenntnisses!
> --schnapp--
>
> _Dafür_ gilt es IMO einen Überbegriff zu finden.

Der Oberbegriff dafür währe evangelisch.

> Alternativ natürlich für jedes der einzelnen Bekenntnisse.
>
> Ich hatet das glaube ich schon mal geschrieben. Hier steht
> typischerweise an den Kirchen der Dorfgemeinden nicht generell dran
> welches der Bekenntnisse nun das richtige ist.
>
> Bei uns in der Gegend (evangelische Kirche in Baden) sind die
> Dorfgemeinden typischerweise "reformierte".

Ich denk, dass man die einzelnen Bekenntnisse unterscheiden können soll, denn
evangelical/evangelisch sind auch die meisten Freikirchen, ob sie nun zur EKD
gehören oder nicht. Es ist aber schon ein unterschied, ob man in einer
lutherische oder in eine baptistische Kirche geht.

be blessed
Natanael

--
Web: http://natanael.comiles.eu