* Tobias Wendorff ([EMAIL PROTECTED]) [081003 17:26]:

> Das dt. Wort "Station" in Zusammenhang mit Bussen bedeutet ja eigentlich
> "Omnibusbahnhof". Wenn es größer ist: "Zentraler Omnibusbahnhof" (ZOB).

Ich kenne das einfach als Wort im Sprachgebrauch: "An welcher Station
steigen wir aus?". Das mag aber ein süddeutsches Phänomen sein.

> Okay, dann habe ich eine Idee: Wie wäre es, wenn wir alles mit folgenden
> Bedingungen "railway=station" taggen:
>
> - es hält mindestens ein Zug
> - Fahrgäste können ein-, aus- und umsteigen
> - Fahrgäste können umsteigen
> - es gibt mindestens einen Bahnsteig

Ok.

> Was machst Du dann mit den 2400 "railroad=halt", die wir in Deutschland
> haben, die aber nach Deiner Definiton (und der eigentlichen Bedeutung)
> gar keine "halts" sind?

Bei der Trambahn kann es durchaus "halt" geben, und ich kenne auch bei
der Eisenbahn einige "halts".

Da aber die allermeisten echt "station" sind, wäre dies zu ändern wohl
sinnvoll.

> Ich bin dafür, sie alle auf "railroad=station"
> zu ändern und dann z.B. nach meinem Schema näher zu beschreiben.

Du meinst, transit:stop zusätzlich? Na von mir aus.

> Der Eingriff wäre sicherlich zu groß.

Wieso nicht? *Wenn* wir uns einig sind, sehe ich kein Problem. Aber auch
nur dann.

Viele Grüße,
Andi