Hallo,

vor so einem Experiment würde ich gerne vorschlagen, dass man sich mal
überlegt, was man mit der Technik, die der Masse zur Verfügung steht,
überhaupt erfassen kann.

An anderer Stelle wird ja gerne gegen OSM vorgebracht, dass die
Genauigkeit nicht ausreiche, Strassen überhaupt genau genug abzubilden.
Dem kann man guten Gewissens widersprechen. Aber wenn mir jemand
erzählt, dass man mittels 0815-GPS die Fläche einer Straße sauber
erfassen kann, muss ich stutzen. Ich hab ein ganz anständiges Gerät
und auch ein wenig Erfahrung beim Erfassen, aber ich kann es nicht mal
annähernd. So als Anhaltspunkt: Mit einem Gerät mit 5-10m technischer
Auflösung, kann man eben keine Details darunter abbilden. Gerade
Strassen, die als Zitterlinien in OSM landen, sprechen da eine deutliche
Sprache.

Die Frage stellt sich, ob das Modell der Abbildung einer Straße als
virtuelle Fläche, also nur die Mittellinie mit Breitenangaben  (auch mehreren,
 z.B. Grünstreifen, Fahrradweg, Fussweg) nicht doch besser ist, als der
Versuch, geometrisch saubere Flächen mit josm zu basteln, ohne echte
Fixpunkte in der nötigen Auflösung/Genauigkeit zu haben.

Und zu den Blinden: Es gibt Projekte dazu und die sind technisch ganz
anders aufgebaut als OSM. Die haben eine exakte technische Definition
und exakte Qualitätsvorschriften. Für einen Blinden wäre es eine
Katastrophe, wenn mal jemand beim Mappen ganz unabsichtlich einen Punkt
ein paar Meter verschiebt. Nur so als Denkanstoss...

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 20 Oct 2008 14:57:38 +0200
> Von: Tobias Wendorff <[EMAIL PROTECTED]>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: [Talk-de] Straßen als Flächen

> Hallo Leute,
>
> gibt es hier oder im Wiki schon erste Skizzierungen, wie man Straßen
> als Flächen mappen könnte?
>
> Grüße
> Tobias

Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger