Hallo.

Am Donnerstag, 23. Oktober 2008 schrieb Norbert Wenzel:
> Ich hab bspw. in der Nähe einer Nußdorferstraße gewohnt und die Straße
> heißt Nußdorferstraße, auch wenn es eigentlich Nuss heißen müsste nach
> dt. Rechtschreibung.

Nicht ganz. Nach "neuer" oder "aktueller" Rechtschreibung wäre "Nuss" korrekt,
aber "Nuß" war ja mal die korrekte Schreibweise und dass Straßen nicht
nachträglich umbenannt werden ist, denke ich mal, verständlich.

Straße heißt aber schon immer Straße und "Strasse" war (in D) noch nie
korrekt. Ergo hinkt dein Vergleich ziemlich.

> Btw. Straßennamen werden ja nicht (nur) erfunden, die werden doch sicher
> irgendwo offiziell benamst. Und solche Erlässe, Verordnungen, Gesetze
> oder whatever sollte man doch auch legal hernehmen können um
> Straßennamen einzutragen.

Mit der Begründung sollte man noch ganz viele andere Dinge von der
öffentlichen Hand bekommen können. Ich denke da an kommunale Grenzen und so.
Aber Fehlanzeige, gibt es normalerweise nicht.

Du kannst dir das vermutlich aus den Protokollen der jeweiligen
Stadtrats-Sitzung herauslesen, wenn der Protokollant keinen Schreibfehler
gemacht hat.

> Was da drin steht, das gilt, vollkommen
> unabhängig von der Rechtschreibung. Und wenn ich das nicht zur Hand hab,
> dann nehm ich das Schild als direktes Resultat dieser Benamsung. Wenn
> der Schildermachen pfuscht, Pech gehabt.

Für das "Strasse"-Beispiel habe ich noch keine einzige Straße als Beispiel
gesehen. Ich habe mal Straßenschilder in Großbuchstaben gesehen, da
ist "STRASSE" korrekt und darf mit Beimischung von einem bisschen
Menschenverstand in "Straße" gewandelt werden. Und ich habs schon gesehen,
dass auf einem von mehreren Schildern "Strasse" steht. Aber nie so, dass man
davon ausgehen muss, dass die Straße wirklich so benannt wurde.

Gruß, Bernd

--
Ein Diplomat ist jemand,
der dich in einer Art und Weise zum Teufel wünscht,