Norbert Wenzel schrieb:
> Mir is die Rechtschreibung bei Eigennamen aber sowas von egal. Und
> als solche seh ich diese Schilder an.
beim namensbestandteil vor "straße" sind wir auf einer linie. ich habe
hier einen "Schneißenweg" auch als solchen getaggt. aber meist steht doch

> Ich hab bspw. in der Nähe einer Nußdorferstraße gewohnt und die
> Straße heißt Nußdorferstraße, auch wenn es eigentlich Nuss heißen
> müsste nach dt. Rechtschreibung.
das ist ein fall für die neue und alte rechtschreibung. da würde ich
selbstverständlich auch "Nußdorferstraße" schreiben.

das eigentlich problem ist doch, dass in den meisten fällen - zumindest
die, die mir bekannt sind - da  in wirklichkeit "Nußdorfstr." steht. und
dann haben wir hier leute die das dann in diesen falschen varianten taggen:
 1  "Nußdorfstraße"
 2  "Nußdorfstr."
 3  "Nußdorfstrasse"
 4  "Nußdorfstr"
 5  " Nußdorfstraße "
 6  "Nußdorf Str."
 7  "Nußdorf-Str"
 8  "Nußdorf str."
 9  "Nußdorf-str."

in den fällen 2-5 kann ein robot die korrekte schreibweise herstellen,
bei 6,7 stellt er die unabgekürze "Straße" her und es bleibt aber doch
falsch, genauso wie bei den fällen 8,9, wo noch die großschreibung
hergestellt werden kann.

  frank