Hallo *,

> mir geht es um erfahrungen hinsichtich eines direkten reklamationsweges
> zu garmin - der händler sagte mir, dass würde wochen dauern
damit keiner später auf die Nase fällt und sich vielleicht ärgert, hier
mein Tipp:

Das Gerät hat
- gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers auf Mängel ab Kauf
- freiwillige Garantie des Herstellers auf Mängel die auch nach Kauf
auftreten.

Folgende Szenarien sind denkbar:
* Gewährleistung:
nach 1 Jahr defektes Gerät an Verkäufer schicken. Der repariert (z.B.
Display). Ist dieses nach 1 Jahr und 1 Monat wieder defekt (2,1 Jahre
nach Kauf) . Jetzt hat das Gerät keine Gewährleistung mehr, aber das
Display ist ja nicht so alt. Die Gewährleistung wird für das Display
sozusagen verlängert.
* Garantie:
Wird das Display nicht über Gewährleistung sondern über Garantie
ausgetauscht, sagt der Hersteller nach 2,1 Jahren ... "ätschbätsch.
Freiwillige Garantie bis 2 Jahre nach Kauf. Ein zweitesmal wird nicht
repariert."

Ebenso gilt die Gewährleistung des Verkäufers auf das Gerät, was er
verkauft hat. Wenn du also ein Gerät nach 1 Woche auf Garantie
einsendest und ein Neugerät bekommst, hat dieses Gerät KEINERLEI
gesetzliche Gewährleistung auf Mangelfreiheit durch den Verkäufer mehr,
da es nicht das Gerät des Verkäufers ist. Und wenn das Gerät Schäden
aufweist, die nicht über die Garantie abgedeckt sind, aber eventuell
über Gewährleistung hat man in diesem Punkt Pech gehabt.

Für mehr infos:
http://www.vz-bawue.de/UNIQ122512378521830/link7122A.html

Grüße,
  PieSchie