Hallo Frederik,

> Du musst Deine Kundendaten als OSM-Datei formulieren (einzelne Nodes
> vermutlich, gib ihnen einfach ein "amenity=trullala" oder so), dann
> kannst Du in die Kosmos-Regeldatei einbauen, dass amenity=trullala auf
> eine bestimmte Weise gerendert werden soll.

Genauso würde ich es auch machen. Ist sogar relativ einfach.

> Ich bin nicht sicher, ob
> Kosmos mehrere OSM-Dateien zugleich oeffnen kann, wenn nicht, dann musst
> Du Deine Kundendaten in die OSM-Datei mit den Hmmburg-Daten hineinbasteln.

Zumindest die GUI-Version kann mit mehreren OSM Dateien umgehen
(Kommandozeile habe ich noch nicht probiert).
Habe mir mal die Grenzen eines Bundeslandes und dann alle Burgen per API
gezogen und das ganze dann mit Kosmos angezeigt.
Kosmos ist verdammt schnell und zeigt die Daten in Windeseile an (im
Gegensatz zu osmarender).

Tschuess
 Michael