Hallo.

Am Donnerstag, 30. Oktober 2008 schrieb Torsten Breda:
> Ich vermute, "grep" ist ein Linux-Befehl?

Nein.

Moderne Linux-Distributionen werden mit einem umfangreichen Sortiment an
Hilfsprogrammen ausgeliefert, die traditionell auf den meisten Unix-System
verfügbar sind (und von deren Benutzern erwartet werden). "grep" ist eines
dieser Hilfsprogramme, "wc" ist ebenfalls eins.

Es gibt aber keinen Grund, warum es diese oder vergleichbare Hilfsprogramme
nicht auch für jede andere Plattform geben sollte (und ja, es gibt diese
Programme für alle mir bekannten, zum Installieren von Programmen geeigneten
Plattformen).

Wenn man ein System hat, das von einem verlangt dass man diese oder ähnliche
Hilfsprogramme selbst nachinstalliert, dann muss man so etwas eben machen um
das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

> Damit kann ich leider recht wenig anfangen.

Dann halt nicht.

In menschenlesbar bedeutet mein Tipp:
Lade dir eine OSM-Datei (z.B. planet.osm) herunter und zähle die Vorkommen
von "JOSM" bzw. "Potlatch" innerhalb dieser Datei.

Wie du das dann letztlich machst, ist irgendwie dein Bier. Ich habe die
Variante genommen mit der es IMHO am einfachsten geht und vor allem, die sich
am einfachsten formulieren lässt.

Gruß, Bernd

--
Wenn ich nicht verliere, kann der andere nicht gewinnen  -  Boris Becker