Hallo,
> Schau dir mal das tool
> http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/ an. Hier kann ich
> relationen suchen. Hier kann ich relationen kontrollieren.
Das kannte ich noch gar nicht! Tolles Teil, aber...
> Da ist es schon richtig wenn man mehrere fehlerlose relationen hat. Die
> sollte man aber dann - hab ich schon mal hier gesehen
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Radverkehrsnetz_NRW die relation
> 33216 - als superrelation zusammenfassen.
... es gann leider mir den "Superrelationen" noch nichts anfangen, da
stürzt es ab!

Noch was zu den "Superrelationen":
Ich verstehe darunter einfach eine Zusammenfassung mehrerer (nicht zu
vieler!) kleinerer Teilrelationen zu einem ganzen Weg.

Wie soll sie "Superrelation" getaggt werden? Als network oder im selben
Typ wie die Einzelteile?

Ich habe einen Wanderweg, der explizit aus einzelnen Etappen besteht.
Die Etappen habe ich in Relationen zusammengefasst (route=hiking) und
der Superrelation (49759) auch route=hiking gegeben, da sie ja auch ein
realer Wanderweg ist.

Gruß,
Stefan